Fallbeschreibung: Ein Schimmel geht …

Ich wurde zu einem krebskranken Pferd gerufen. Die Besitzerinnen, die Jin Shin Jyutsu schon kannten, konnten sich nicht entschließen, das Pferd einzuschläfern.

Der Wallach ging mit den anderen Pferden auf die Koppel, fraß aber nichts mehr. So weit ich mich erinnern kann, begann ich mit dem Zentralstrom. Die Reaktion war ein wirklich extrem lautes Rollen und Grummeln im Darm. In dieser Art und Weise hatte ich so etwas noch nie gehört. Und er konnte sich auch entspannen.

Ich zeigte noch Griffkombinationen und wir kamen überein, dass das Pferd eingeschläfert wird, wenn es nicht beginnt zu fressen. (Auch wenn sich alle Tierbesitzer wünschen, dass das Tier einfach tot umfällt.)

Am nächsten Tag erfuhr ich, dass er nach der Harmonisierung noch den ganzen Tag mit den anderen auf der Koppel war und dort aber nur stand. Am Abend als sie die Herde holten, ging er hinter der Besitzerin Richtung Stall und plötzlich brach er tot zusammen.

Zuerst war ich sehr  betroffen, aber so langsam kam der Gedanke, dass Jin Shin Jyutsu den Energieweg frei gemacht hat, damit er gehen konnte. Es war eine traurige aber gute Lösung für alle.

Ich gehe davon aus, dass er sogar noch gewartet hat, um sich zu verabschieden. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Tiere sehr unterschiedlich bei Geburt und Tod agieren und das hängt nicht von der Tierart ab. Manche wollen allein sein, manche suchen die Zuflucht bei ihrem Menschen oder warten zum Verabschieden bzw. bis die Geburt einsetzt.